<  vorheriger Beitrag

Biogaspromotion Projekt Kenia

nächster Beitrag  >

Modernisierung der Peruanischen Siedlungs­wasser­wirtschaft

29.01.2015

AKUT arbeitet für die Schweizer Entwicklungs­zusam­menarbeit

Im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz mit Peru in den nächsten Jahren hat das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit der Abteilung für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Unterstützung und Förderung der urbanen Infrastruktur und der institutionellen Stärkung der öffentlichen Serviceunternehmen als strategisches Ziel definiert.

In diesem Rahmen wurde das Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsunternehmen EPS Grau in Piura für die Umsetzung eines integrierten Projektes zur Verbesserung der Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung und des Wasserressourcenmanagement ausgewählt.

AKUT wurde dazu zusammen mit dem Schweizer Partner Seecon GmbH für die institutionelle Stärkung der EPS Grau beauftragt.
Die Projektlaufzeit liegt bei 3 Jahren.

Auf dem Bild: Nach der feierlichen Unterzeichnung des Vertrages
v.l.n.r: Thilo Burkard, Vertreter AKUT; Hans Ruedi Bortis, Botschafter der Schweiz; Martin Perter, Leiter Sekretariat für Wirtschaft der Schweiz in Peru

mehr >
<  vorheriger Beitrag

AKUT arbeitet für die Schweizer Entwicklungs­zusam­menarbeit

nächster Beitrag  >

Fäkalschlamm­unter­suchungen in Lima, Peru

26.01.2015

Modernisierung der Peruanischen Siedlungs­wasser­wirtschaft

Das Programm zur Modernisierung und Stärkung der Siedlungswasserwirtschaft – PROAGUA II – unterstützt die Umsetzung eines ambitionierten Umstrukturierungsprozesses in der peruanischen Wasserwirtschaft.

Durch das „Gesetz zur Modernisierung“ (Ley de Modernización de los Servicios de Saneamiento Nº 30045) und die Schaffung der neuen Sektororganisation OTASS (Organismo Técnico de Administración de los Servicios de Saneamiento) soll der Sektor grundlegend strukturell reorganisiert werden.

Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen (WVU), die bestimmten Leistungskriterien nicht entsprechen, sollen unter eine Übergangsverwaltung gestellt werden (Régimen de Apoyo Transitorio, RAT), um die Versorgungssituation zu verbessern.

AKUT wurde dazu mit dem Partner Como Consult GmbH beauftragt in drei Handlungsfeldern das Programm PROAGUA II zu unterstützen:
1. Umsetzung des Gesetzes zur Modernisierung der Siedlungswasserwirtschaft
2. Verbesserung der Leistungsfähigkeit von WVU in Übergangsverwaltung
3. Verbesserung des Abwassermanagements in WVU

Die Projektlaufzeit ist auf 4 Jahre angesetzt.

mehr >
<  vorheriger Beitrag

Modernisierung der Peruanischen Siedlungs­wasser­wirtschaft

nächster Beitrag  >

Förderung klimafreundlicher Biogastechnologie in Brasilien

22.01.2015

Fäkalschlamm­unter­suchungen in Lima, Peru

Im Rahmen des Weltbank-Projektes „Fäkalschlammmanagement: Diagnosetools und Richtlinien für die Dienstleitungserbringung in städtischen Armutsgebieten“ wurde AKUT im Mai 2014 mit der Durchführung von Befragungen zum Thema Fäkalschlammmanagement in Lima, Peru beauftragt. Diese Befragungen sind Teil einer weltweiten Untersuchung, die in fünf Städten auf vier Kontinenten stattfindet.

Dies beinhaltet die Durchführung einer Haushaltsbefragung (720 Haushalte) und Fokusgruppendiskussionen, Erfassung und Analyse von Fäkalschlammproben und die Dokumentation von Transektbegehungen und Feldbeobachtungen.

mehr >